Schildkröten

Im Süden des Okanagan Valley ist seit ewigen Zeiten die Schildkröte Chief über alle Tiere. Sie hatte am Vaseux Lake Häuptling Adler zu einem Wettflug herausgefordert: Er solle sie in seinen Fängen hoch in den Himmel hinauf tragen und dann über dem See fallen lassen. Wer dann als erste oder erster den Seespiegel berühre, habe gewonnen und sei fortan Chief der Tiere im South Okanagan. Im Stil der uralten Felszeichnungen stellt die junge Künstlerin Taylor Baptiste auf ihrer Business Card den Start so dar:

Chief Eagle hatte auch mit dem kühnsten Sturzflug keine Chance. Die Schildkröte siegte im freien Fall.

In der Public Art Gallery von Osoyoos besuchten wir im Frühling eine Ausstellung der Künstlerin, die sich in Vancouver an der Emily Carr University ausbilden lässt.

In unserem Wohnzimmer versammeln sich auf einem Fenstersims Schildkröten verschiedenster Art.

Sohn Manuel schenkte uns vor Jahren eine grossen Schildkröte, die er in Mexiko gekauft hatte.

In letzter Zeit wirbt die Telefonfirma Telus mit Schildkröten und gibt sich dabei einen „grünen Anstrich“.

Die Schildkröten in den Seen, Teichen und Flüssen in unserer Umgebung gehören zu den „Painted Turtles“. Ihre Schalen  können bis zu 25 cm lang sein. Damit sind sie die grösste Unterart der „Chrysemys picta“.  Das folgende Foto nahm ich am nicht weit von uns in die Hügel eingebetteten Sawmill Lake auf. Dabei musste ich mich ganz langsam und geduckt anschleichen. Die Schildkröten sonnen sich gern auf im Wasser liegenden Stämmen, tauchen aber blitzartig ab, wenn sie eine Gefahr wahrnehmen.                                                                                                                                                                 

Die Panzerung ist nicht stark genug, um die Schildkröten zu schützen, wenn sie eine Strasse überqueren.

Die Aufnahme machte ich bei einem Sumpfgebiet am Okanagan River.