RipOff Artists-Woche 2021

Letzte Woche war es wieder soweit: Unsere RipOff Artists-Gruppe traf sich im Quail’s Nest Arts Centre von Oliver, um eine Woche lang vor Publikum zu arbeiten. (www.ripoffartists.ca)  Wer noch nicht zweimal gegen Covid-19 geimpft war, trug eine Maske.

Dieses Jahr liessen wir uns vom Bild „Hills Killarney (Nellie Lake)“ des kanadischen Künstlers und Mitglieds der berühmten „Group of Seven“ A.Y. Jackson (1882- 1974) inspirieren. Für mich war es der 15. „RipOff-Challenge“.  Beim ersten „Challenge“ von 2007 hatten wir uns vom „Weizenfeld mit Zypressen“ von Vincent van Gogh inspirieren lassen. Als Versuch war es damals erst ein „RipOff Saturday“ gewesen.

Hier ein Blick in einen der beiden Arbeitsräume:

Wichtig ist für uns, dass wir die „beraubte“ Künstlerin oder den „beraubten“ Künstler mit einem „Story Board“ vorstellen und dem Publikum verschiedene künstlerische Techniken zeigen.

Malen auf Holz

Enkaustik

Collage

Nadelfilz

Künstlerischer Einsatz eines Computers

Bemalen von Gegenständen

Meine „RipOff-Spezialität“ ist jeweils eine 3-D-Version der Vorlage mit integriertem „found object“.

Den alten Autorückspiegel hatte ich vor Jahren von unserer Freundin Jen bekommen: „Du wirst ihn sicher eines Tages brauchen können.“

Sie hatte Recht.

Samstag um genau 15 Uhr läutet ein Glöckchen. Wir legen Pinsel, Schere usw. ab, stellen unsere Werke zusammen…

…und posieren für die Kameras.