KVR und FRT

Die beiden Knopfloch-Abzeichen bewahre ich in unserem Arbeitszimmer auf.

Ein Bijoutier in Domodossola entwarf vor Jahren eine Centovalli-Bahn-Armbanduhr. Das Gehäuse liess er in China herstellen, das automatische Werk kaufte er in Japan ein.

Dieses Jahr feierte die Centovallina ihr 100jähriges Jubiläum.

Die KVR ist längst stillgelegt. Nur auf einer kurzen Strecke des einstigen Schienennetzes fährt heute im Sommer noch als touristische Attraktion eine Zugkomposition. Über die Trout Creek-Schlucht fuhren die Züge wie die Centovallina bei Intragna über eine aus Stahlelementen gebaute Brücke. Ein Modell ist im Museum von Summerland zu sehen.

Nach unserem Museumsbesuch wanderten wir zum mit hohen Drahtgittern gesicherten Rand der Trout Creek-Schlucht.

Die Brücke stand im Gegenlicht und war deshalb nicht einfach zu fotografieren. Den Pionieren der beiden so kühn angelegten Bahnlinien (McCulloch für die KVR und Giacomo Suter für die FRT) werde ich im neuen Jahr einen Beitrag widmen.