KINOSESSEL

Vor Jahren half ich als damaliges Vorstandsmitglied der Oliver Heritage Society beim Räumen des Museumskellers mit. Dabei stiessen wir auf vier verstaubte, von Spinnweben überzogene Sessel aus dem 1946 erbauten Oliver Movie Theatre. Das Aufräumen inspirierte mich zu meinem Jugendtheaterstück „Das Museumsgespenst“: Zwei Schülerinnen der elften Klasse erleben als Aushilfen im Museum eine turbulente Zeit. Zusammen mit dem Museumsdirektor Brian Greenwood gestalten sie eine kleine Sonderausstellung zur Geschichte des Kinosaals von Oliver und richten die alten Sessel als Blickfang ein.

BRIAN: Irgendwie werden wir einen Platz für die vier alten Kinosessel finden. Oder wenigstens für zwei davon. TERRY: Sie sind echt cool. Meine Eltern erinnern sich noch, wie aufgeregt sie waren, als sie zum ersten Mal zusammen ins Kino gingen. MIRANDA: Vielleicht gaben sie sich gerade in diesen Sesseln zum ersten Mal einen Kuss. Mega romantisch! BRIAN (lacht): Wir könnten dann ein entsprechendes Schildchen anbringen.

Seit zwei Jahren sind die Sessel jetzt wirklich Teil der ständigen  Ausstellung.  

Heute Abend werden wir uns mit Tochter Priska und Partner Ronny, die bei uns zu Besuch sind, im Oliver Movie Theatre den im Rahmen unseres „Movie Clubs“ gezeigten Film   „The Farewell“  anschauen.