Haynes Ranch

Auch die Haynes Ranch gehört zum Gebiet, das die Osoyoos Indian Band als Teil ihres ursprünglichen Reservats zurückfordert. Zollbeamter und Friedensrichter John Carmichael Haynes hatte um 1865 damit begonnen, der englischen „Krone“ grosse Grundstücke für seine Ranch abzukaufen, auf der schliesslich eine Herde von  4’200 Kühen weidete.

Auf dem Foto ist J. C. Haynes als „deputy collector of costums“ zu sehen. Das Haus, das er sich bauen liess, wirkt bescheiden.

Da präsentierte  sich das Haus von Sohn Val schon herrschaftlicher.

Auf dem folgenden Foto aus dem Jahr 1913 ist Val Haynes mit seinem Töchterchen Alice und dem Hund Tag zu sehen.

Die Sprayschrift im Hauseingang passt nicht schlecht zur Geschichte der Ranch: „Was in der Vorstellung beginnt, kann deine Wirklichkeit werden.“

Zum Schluss ein Blick auf die zerfallenden Gebäude vom Süden her.

Was für Vater und Sohn Haynes einst „Wirklichkeit“  war, löst sich langsam, aber sicher auf.

Während ich diesen Beitrag zusammenstellte, schweiften meine Gedanken immer wieder ab zu der von Vladimir Putin befohlenen brutalen Invasion der Ukraine, zu seiner Drohung, taktische Atomwaffen einzusetzen…