Flechten 1

In unserer Umgebung wachsen so viele Flechten, dass ich mich für die Flechtenkunde oder Lichenologie zu interessieren begann.

Eine Flechte – ich halte mich da an den entsprechenden Wikipedia-Artikel –  ist eine symbiotische, also für verschiedene Arten nützliche Lebensgemeinschaft zwischen einem oder mehreren Pilzen  und Grünalgen, die mittels Photosynthese Licht in chemische Energieträger umwandeln können.

Weltweit gibt es rund 25’000 Flechtenarten. Sie treten in sehr verschiedenen Farben und Formen auf.

Die Wolfsflechte wurde in Skandinavien gebraucht, um Wölfe zu vergiften:

Dieses Foto nahm Marianne für mich auf einem Spaziergang auf:

Farben und Strukturen der Flechten inspirierten und inspirieren mich zu einer Serie von Flechtenbildern. Der Titel dieses 2018/19 entstandenen Bildes: „Joyful Lichens On a Crimson Rock“.

Ich ordne die Serie einem „Ornamentalen Surrealismus“ zu.