Der Sommer war sehr gross.

Das Gedicht HERBSTTAG von Rainer Maria Rilke kommt mir in den Sinn:

HERR: es ist Zeit. Der Sommer war sehr gross. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, / und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein; / gieb ihnen noch zwei südlichere Tage, / dränge sie zur Vollendung hin und jage / die letzte Süsse in den schweren Wein.

Erfreulich war auch unsere Tomatenernte.

Die Roma-Tomaten eignen sich besonders gut zum Trocknen.

Hier sitze ich mit passender Covid-19-Maske vor unserem Garten:

Kurz nachdem ich gestern das Foto mit unseren Birnen und Äpfeln aufgenommen hatte, erreichte uns der Rauch der katastrophalen Waldbrände in Kalifornien, Washington State und Oregon. Seither können wir unsere Fenster nicht mehr öffnen und bleiben möglichst im Haus. CBC Radio wiederholt immer wieder die Warnung vor der gesundheitsschädigenden Wirkung der Rauchpartikel.