Brücken 1

Die abenteuerlichste Brücke in meinen Erinnerungen ist die schwankende Hängebrücke von Salmina, die in den Centovalli unterhalb von Corcapolo über die Melezza führt. Bis zu ihrer Neukonstruktion 1977 wurden vermodernde Bretter notdürftig mit neuen ersetzt.

Dieses Foto nahm ich 1970 auf.

Ich war etwa zwölf, als wir uns vom Weiler Remagliasco aus der Brücke näherten und sahen, wie zwei Touristinnen die Brücke ganz langsam auf allen Vieren überquerten. Sie stammten aus Holland und verbrachten nicht weit von uns ihre Ferien in einem Häuschen, das sie vom Lebenskünstler Sam gemietet hatten. Und Sam hatte ihnen eingeschärft, nur so könne man die Brücke vor zu starken Schwingungen und damit vor dem Einsturz bewahren.

Dieses Schattenbild fotografierte ich 1987  von der mit Betonplatten ausgelegten neuen Brücke aus.

Weder abenteuerlich noch besonders elegant sind die Brücken, die bei uns über den Okanagan River führen. Als Beispiel füge ich ein Foto der etwa fünf Minuten von uns entfernete McAlpine Bridge ein.

Von der Brücke aus gehen wir oft am Okanagan River spazieren.

Die Herbstfarben sind hier besonders prächtig. Was uns bei unserem letzten Spaziergang zusätzlich freute: Viele Lachse waren daran, flussaufwärts zu ihren Laichstellen zu schwimmen.

Wir gingen noch etwas weiter nach Süden in die Richtung von Oliver.

Auf dem Rückweg bot sich uns ein überraschender Ausblick.

Herbstlich gerahmt zeigte sich Nylintin, der uralte Geschichtenerzähler.