Baumsturz

Das Innere dieses Edelkastanienbaums in unserem Centovalli-Familienrefugium war schon seit langem abgestorben. Die Äste wurden durch starke Rindenstränge von den Wurzeln her versorgt.

Diesen Winter wurden die Äste unter der Schneelast so schwer, dass die Stränge rissen. Die folgenden Fotos wurden von Manuel Hutterli, Priska Hutterli und Ronald Winkler aufgenommen, die in der vergangenen Woche mit freundnachbarlicher Unterstützung den gestürzten Baum zu Brennholz verarbeiteten.

Hier ein Blick auf den eindrücklichen Stamm.

Da waren gewaltige Kräfte am Werk.

Die „Skulptur“ erinnert jetzt an den majestätischen Baum.

Haben Ameisen im toten Holz diesen Wohnblock gestaltet?

Da war 2018 der Sturz einer vom Wind umgerissenen Ponderosa-Kiefer hinter meinem Atelier nicht so spektakulär.

Hier erinnert eine „Wurzelskulptur“ an den Baum.